Runde 1: Pressemitteilung 1. März 2004

1.3.2004 (jm/mz)

Nachdem Bodan 1 in der vergangenen Saison in den Austiegsspielen zur NLA nur sehr knapp hängen blieb, galt es beim Start zur neuen Saison wiederum dasselbe Ziel ins Auge zu fassen.

Zwei Dinge standen dem aber entgegen:
Bodan-Spitzenspieler IM Simon Kümin hatte in die NLA zum SC Bern gewechselt und mit dem Absteiger Winterthur I war ein sehr starker Gegner in die Gruppe eingeteilt worden. Und genau gegen diesen ausserordentlichen Gegner hatten die Bodanesen in ihrem ersten Match der SMM 2004 anzutreten. Die Zürcher wiesen im Schnitt ein ELO-Punkte Plus von 220 auf! Es erstaunt deshalb nicht, dass die Thurgauer trotz zum Teil sehr gutem Spiel mit 6:2 geschlagen wurden.

An Brett 1 verlor Dieter Knödler trotz eines Figurenopfers gegen Nationalkadermitglied IM Forster, an Brett 2 schuf Werner Rapparlie mit einem Figurenopfer und einem Remis gegen den russischen GM und ehemaligen Weltmeisterschaftsanwärter Artur Jussupow die schweizerische Sensation der Auftaktrunde (380 ELO Differenz!).

An Brett 3 remisierte Peter Plüss gegen Hochstrasser, an Brett 4 verlor Schmid gegen den 300 ELO stärkeren IM Ballmann erst nach über 6 Stunden, an Brett 5 gewann Klaus Monteforte sogar gegen seinen 200 ELO stärkeren Gegner Gattenlöhner. An Brett 6 verlor Martin Zwicky gegen den jugoslawischen IM Kelecevic, an 7 verlor Marcel Marentini gegen Bucher und an Brett 8 verlor Max Knaus gegen den fast um 300 ELO stärkeren Rüetschi. Insgesamt ein Match, der sich trotz der deutlichen Niederlage sehen lassen darf.

Bodan II remisierte in der 2.Liga zu Hause zum Auftakt gegen Wil 3:3, wobei der Junior Deny Ammann und Jochen Ringelsiep den ganzen Punkt sowie Armin Pepke und Dietmar Panek ein Remis zum guten Endresultat beisteuerten. Die Mannschaft Bodan III remisierte ebenfalls zu Hause in der 3.Liga gegen das starke Aarau I 3:3 und Bodan IV siegte in der 4.Liga gegen Schaffhausen II 3.5:2.5.

Bodan darf mit dem Auftakt echt zufrieden sein. Am 21.März empfängt Bodan zu Hause im Park Kafi Engadin.

Die übrigen Resultate der Ostgruppe NL-B:
Lugano – Engadin 5:3, Tribschen – St.Gallen 3:5,
Zürich II – Bianco Nero Lugano 3.5 : 4.5

Runde 2: Pressemitteilung 21. März 2004

21.3.2004 (jm/mz)

Schach NLB Liga: Komfortabler Sieg der Bodanesen gegen Engadin 6½:1½

Nachdem Bodan 1 das Auftaktspiel gegen das überragende Winterthur (Absteiger aus der NLA) verloren hatte, glichen die Thurgauer ihre Bilanz am letzten Wochenende im Park Kafi mit einem hohen Sieg gegen das leicht ELO-schwächere Engadin aus.<

Zuerst remisierten Klaus Monteforte an Brett 5 gegen Brunold und Dieter Knödler an Brett 1 gegen Lawitsch. In einem scharfen Spiel besiegte sodann Werner Rapparlie an Brett 3 Schleich und an Brett 4 remisierte Michael Schmid gegen Risch. An Brett 7 überspielte Marcel Marentini seinen Gegner elegant mit Schwarz und an Brett 8 doppelte Max Knaus aus einer schwierigen Stellung mit einem Sieg gegen Nogler nach und stellte damit bereits den Mannschaftssieg sicher. Nach lange ausgeglichenem und äusserst zähem Spiel besiegte schliesslich Peter Plüss an Brett 2 den Russen Dimitry Atlas. Den Schlusspunkt setzte Martin Zwicky an Brett 6 mit seinem Sieg über Arquint. Der Sieg ging auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung.

Bodan II besiegte zu Hause Davos mit 3½:2½ und mischt damit in der 2.Liga weiterhin vorne mit. Ganze Punkte sicherten sich Edmir Kulovic, Armin Pepke und der Junior Deny Ammann. Hubert Zwick steuerte ein Remis bei. Jochen Ringelsiep und Jürg Morf verloren überraschend.

Die Mannschaft Bodan III verlor in der 3.Liga mit 1½:4½ gegen Steckborn Turm.

Die übrigen Resultate der Ostgruppe NL B:
Bianco Nero Lugano - Winterthur 1½:6½
St. Gallen - Lugano 2:6
Tribschen - Zürich II 2½:5½

Rangliste nach Runde 2: Es führen überlegen die beiden NLA-Absteiger:
1. Winterthur 4 (12½). 2. Lugano 4 (11). 3. Zürich II 2 (9). 4. Bodan 2 (8½). 5. St. Gallen 2 (7). 6. Bianco Nero 2 (6). 7. Tribschen 0 (5½). 8. Engadin 0 (4½)